Informationen zur Grippeimpfung

Die

Grippeimpfung

schützt zuverlässig vor der Virusgrippe. Der Impfstoff wird jedes Jahr an die vorherrschenden Viren angepasst. Die Grippeimpfung 2020/2021 wird für alle Patienten mit dem von der Ständigen Impfkommission empfohlenen tetravalenten Grippeimpfstoff (enthält 4 Grippevirenstämme) durchgeführt.

Die Grippeimpfung ist in diesem Jahr wegen der Coronavirus -Pandemie besonders wichtig, um Doppelinfekionen zu vermeinden und unser Gesundheitssystem vor einer Überlastung zu schützen.

Impfschutz besteht für ca. 4 Monate, deshalb ist die jährliche Wiederholung der Impfung erforderlich. Der beste Zeitpunkt hierfür ist Mitte bis Ende Oktober, die Impfung kann aber auch später noch nachgeholt werden.

Empfohlen wird die Grippeimpfung für

  • Personen ab dem 60. Lebensjahr,
  • infektgefährdete Personen wie Diabetiker, immunsupressiv oder chemotherapeutisch behandelte Personen,
  • Herz-Kreislauf-Erkrankte (Bluthochdruck, Herzinfarkt, Durchblutungsstörungen der Herzkrankgefäße, Herzklappenerkrankungen).

Für diese Patienten werden die Kosten von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen.

Wir führen die Impfung ab Mitte September jederzeit für Sie durch. Um Wartezeiten für Sie zu vermeiden, nutzen Sie bitte den späten Vormittag von 11.00 bis 13.00 Uhr sowie die Nachmittage von 15.00 bis 17.00 Uhr.

Bringen sie bitte möglichst ihren Impfausweis zur Dokumentation der Impfung mit.

Denken Sie auch an die weiteren empfohlenen Impfungen gegen

  • Tetanus-Diphtherie-Keuchhusten und
  • Pneumokokken (Lungenentzündung), der Impfstoff steht aber zur Zeit nur beschränkt zur Verfügung.

Über Reiseimpfungen informieren wir Sie gern.

Datenschutzerklärung

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,

der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten ist uns wichtig. Nach der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) sind wir verpflichtet, Sie darüber zu informieren, zu welchem Zweck unsere Praxis Daten erhebt, speichert oder weiterleitet. Der Information können Sie auch entnehmen, welche Rechte Sie in puncto Datenschutz haben.

1. VERANTWORTLICHKEIT FÜR DIE DATENVERARBEITUNG

Verantwortlich für die Datenverarbeitung ist: Dr. Horst Bode

Praxisname: Praxis Dr. Bode/N. Kooymann

Adresse: Neuer Weg 95, 38302 Wolfenbüttel

Kontaktdaten: Telefon: 0 53 31/7 35 07

Telefax: 0 53 31/7 37 07

E-Mail: bode-kooymann@gmx.de

                         

2. ZWECK DER DATENVERARBEITUNG

Die Datenverarbeitung erfolgt aufgrund gesetzlicher Vorgaben, um den Behandlungsvertrag zwischen Ihnen und Ihrem Arzt und die damit verbundenen Pflichten zu erfüllen.

Hierzu verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten, insbesondere Ihre Gesundheitsdaten. Dazu zählen Anamnesen, Diagnosen, Therapievorschläge und Befunde, die wir oder andere Ärzte erheben. Zu diesen Zwecken können uns auch andere Ärzte oder Psychotherapeuten, bei denen Sie in Behandlung sind, Daten zur Verfügung stellen (z.B. in Arztbriefen).

Die Erhebung von Gesundheitsdaten ist Voraussetzung für Ihre Behandlung. Werden die notwendigen Informationen nicht bereitgestellt, kann eine sorgfältige Behandlung nicht erfolgen.

3. EMPFÄNGER IHRER DATEN

Wir übermitteln Ihre personenbezogenen Daten nur dann an Dritte, wenn dies gesetzlich erlaubt ist oder Sie eingewilligt haben.

Empfänger Ihrer personenbezogenen Daten können vor allem andere Ärzte / Psychotherapeuten, Kassenärztliche Vereinigungen, Krankenkassen, der Medizinische Dienst der Krankenversicherung, Ärztekammern und privatärztliche Verrechnungsstellen sein.

Die Übermittlung erfolgt überwiegend zum Zwecke der Abrechnung der bei Ihnen erbrachten Leistungen, zur Klärung von medizinischen und sich aus Ihrem Versicherungsverhältnis ergebenden Fragen. Im Einzelfall erfolgt die Übermittlung von Daten an weitere berechtigte Empfänger.

4. SPEICHERUNG IHRER DATEN

Wir bewahren Ihre personenbezogenen Daten nur solange auf, wie dies für die Durchführung der Behandlung erforderlich ist.

Aufgrund rechtlicher Vorgaben sind wir dazu verpflichtet, diese Daten mindestens 10 Jahre nach Abschluss der Behandlung aufzubewahren. Nach anderen Vorschriften können sich längere Aufbewahrungsfristen ergeben, zum Beispiel 30 Jahre bei Röntgenaufzeichnungen laut Paragraf 28 Absatz 3 der Röntgenverordnung.

5. IHRE RECHTE

Sie haben das Recht, über die Sie betreffenden personenbezogenen Daten Auskunft zu erhalten. Auch können Sie die Berichtigung unrichtiger Daten verlangen.

Darüber hinaus steht Ihnen unter bestimmten Voraussetzungen das Recht auf Löschung von Daten, das Recht auf Einschränkung der Datenverarbeitung sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit zu.

Die Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt auf Basis von gesetzlichen Regelungen. Nur in Ausnahmefällen benötigen wir Ihr Einverständnis. In diesen Fällen haben Sie das Recht, die Einwilligung für die zukünftige Verarbeitung zu widerrufen.

Sie haben ferner das Recht, sich bei der zuständigen Aufsichtsbehörde für den Datenschutz zu beschweren, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nicht rechtmäßig erfolgt.

Die Anschrift der für uns zuständigen Aufsichtsbehörde lautet:

Name:Landesbeauftrage für den Datenschutz Niedersachsens

Barbara Thiel

Anschrift:Prinzenstr. 5, 30159 Hannover

Telefon: 05 11/120-45 00

Telefax: 05 11/120-45 99

E-Mail: poststelle@lfd.niedersachsen.de

6. RECHTLICHE GRUNDLAGEN

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten ist Artikel 9 Absatz 2 lit. h) DSGVO in Verbindung mit Paragraf 22 Absatz 1 Nr. 1 lit. b) Bundesdatenschutzgesetz. Sollten Sie Fragen haben, können Sie sich gern an uns wenden.