|
|

|

|

|

|

|

« zurück zur Übersicht

Die Malaria ist heute noch eine der häufigsten und bedeutendsten Tropenkrankheiten. Sie ist in den tropischen Ländern Afrikas, Asiens und Mittel- und Südamerikas verbreitet. Die Übertragung erfolgt durch den Stich der Anopheles- Mücke. Die Mücke sticht fast ausschließlich in der Dämmerung und nachts.
Es lassen sich drei Malariaformen unterscheiden:
Malaria tertiane,
Malaria quartana,
Malaria tropica, die häufig schwer verläuft und zum Tode führen kann.
Eine Impfung gegen Malaria gibt es nicht.
Die Malaria- Vorbeugung basiert auf zwei Prinzipien:
- Schutz vor Moskitostichen.
- nach Einbruch der Dämmerung langärmlige Kleidung tragen, möglichst in geschlossenen Räumen aufhalten,
- unbedeckte Hautstellen mit insektenabwehrenden Mittel einreiben,
- nachts eine Klimaanlage benutzen, Fenster und Türen geschlossen halten,
- eine Moskitonetz benutzen.
- Chemoprophylaxe.
Eine allgemeingültige Empfehlung kann an dieser Stelle nicht gegeben werden, da sich die Medikamente nach der geographischen Region, der Jahreszeit und der Resistenzlage der Malariaerreger richten. Folgende Medikamente kommen in Betracht:
Chloroquin (Resochin)
Dosierung:
| zwei Tabletten à 150 mg einmal pro Woche, immer am gleichen Wochentag
|
Beginn:
| eine Woche vor Betreten des Malariagebiets
|
Ende:
| vier Wochen nach Verlassen des Malariagebiets
|
Kosten:
| 20 Tabletten circa € 7
|
Proguanil (Paludrine)
Dosierung:
| zwei Tabletten pro Tag
|
Beginn:
| eine Woche vor Betreten des Malariagebiets
|
Ende:
| vier Wochen nach Verlassen des Malariagebiets
|
Kosten:
| 100 Tabletten circa € 20
|
Mefloquin (Lariam)
Dosierung:
| eine Tablette einmal pro Woche, immer am gleichen Wochentag
|
Beginn:
| zwei bis drei Wochen vor Betreten des Malariagebiets
|
Ende:
| vier Wochen nach Verlassen des Malariagebiets
|
Kosten:
| acht Tabletten circa € 47
|
Atovaquon/Proguanil (Malarone)
Dosierung:
| eine Tablette pro Tag
|
Beginn:
| ein bis zwei Tage vor Betreten des Malariagebiets
|
Ende:
| sieben Tage nach Verlassen des Malariagebiets
|
Kosten:
| zwölf Tabletten circa € 55, benötigt werden für eine dreiwöchigen Aufenthalt 30 Tabletten.
|
Doxycyclin (in Deutschland für die Malariaprophylaxe nicht zugelassen)
Dosierung:
| eine Tablette à 100 mg pro Tag
|
Beginn:
| ein Tag vor Betreten des Malariagebiets
|
Ende:
| vier Wochen nach Verlassen des Malariagebiets
|
Kosten:
| 50 Tabletten circa € 13
|
Die Chemoprophylaxe bei Malaria ist keine Kassenleistung.
zurück zur Übersicht

|

|

|
|